START

Gemeinsam die LINKE erneuern

Inflation, Klima, Krieg – Die Krisen drohen uns zu erdrücken. Gleichzeitig sind die Rechten auf dem Vormarsch und die LINKE läuft Gefahr, bei der nächsten Bundestagswahl aus dem Parlament zu fliegen. Das darf nicht passieren. Wir lassen uns nicht länger gegeneinander ausspielen. Eine gerechte Gesellschaft erkämpfen wir nur gemeinsam.

Dafür braucht es eine starke linke Partei, die die Probleme an der Wurzel packt und einen spürbaren Unterschied im Leben der Leute macht. Das hat die LINKE in den letzten Jahren leider nicht geschafft. Daher wollen wir die Partei gemeinsam mit dir erneuern. Damit die Menschen 2025 eine Wahl haben: Weiter nach rechts in die Vergangenheit – oder nach links in eine gerechte Zukunft für Alle. Dafür brauchen wir dich!

Unsere Vision: 
Eine Linke für alle

So können wir die LINKE bis 2025 stärken:

Gemeinsam gewinnen wir.

Wir sind Kolleg:innen, die Respekt für ihre Arbeit wollen. Wir sind Eltern, Kinder, Auszubildende und Studierende, die für eine lebenswerte Zukunft streiten. Wir sind Migrant:innen, die Gleichberechtigung in allen Aspekten des Lebens einfordern. So verschieden unsere Geschichten auch sind, so wollen wir doch alle das Gleiche: ein freies, sicheres und glückliches Leben. Uns ist klar: Nach unten treten hilft nicht. Vereinzelt sind wir schwach. Aber wenn wir uns verbünden, können wir gewinnen.

Es geht ums Ganze.

Die Linke ist die einzige Partei, die die System- und Eigentumsfragen stellt: Wer besitzt wie viel und warum eigentlich? Reiche, Konzerne und deren Lobbys dürfen nicht unser Leben bestimmen. Wir müssen neue Spielregeln für Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln. Ein gutes Leben für alle ist möglich: wenn wir Wohnen, Arbeiten, Gesundheit, Ernährung, Mobilität und Energie für das Gemeinwohl organisieren.

Wir stehen an deiner Seite.

Mit einem Solidaritätsfonds wollen wir direkt und unbürokratisch helfen. Egal ob drohende Kündigungen wegen Mietrückständen, teures Schulmaterial oder unerwartete Bestattungskosten, für uns ist kein Anliegen zu klein. Wenn wir die Gehälter unserer Europa- und Bundestagsabgeordneten beschränken und Nebeneinkünfte spenden, können wir diese Idee finanzieren. So können wir jene Menschen unterstützen, die von der Regierung im Stich gelassen werden und zeigen: Für uns ist Politik ein Dienst an der Gesellschaft.

Neue Menschen für gerechte Politik.

Immer die gleichen Leute in der Politik? Nicht bei uns! Wir sind offen für alle, die vor Ort mit anpacken und die Zukunft der Gesellschaft mitgestalten wollen. Wir möchten neue Menschen in die Politik bringen, denen es wirklich um die Sache geht. Um den Einstieg zu erleichtern, braucht es klare Regeln: zum Beispiel eine Erneuerungsquote. So können wir gezielt Platz für neue Menschen auf unseren Listen schaffen.

Für ein gutes Miteinander.

Viele von uns erfahren im Alltag Sexismus und Rassismus. Wer bei uns Verantwortung übernimmt, darf seine Machtposition nicht ausnutzen. Diskriminierung, Ausgrenzung und sexualisierte Gewalt dulden wir nicht. Wir wollen eine Partei, in der sich alle Menschen sicher fühlen können.

Mit diesen Veränderungen können wir das Programm umsetzen.

Darum braucht es
eine starke LINKE
Mitmachen

Die Erneuerung der LINKEN ist ein Prozess, den wir jetzt gemeinsam beginnen – deshalb brauchen wir dich!

Lass es raus!

Was ist Dir wichtig bei der Erneuerung der LINKEN?

Bring Dich ein!

Du willst Dich aktiv in die Erneuerung der LINKEN einbringen?

Mach es offiziell!

Der übliche Monatsbeitrag orientiert sich am Einkommen und deinen finanziellen Möglichkeiten.

Spenden

Die LINKE ist die einzige Partei, die keine Spenden von Unternehmen annimmt. Wir wollen, dass das so bleibt. Denn genau so verhindern wir, dass Konzerne Einfluss auf unsere Politik nehmen. Aber um wirksam kämpfen zu können, brauchen wir Geld. Mit deiner Spende unterstützt du ganz konkret den Erneuerungsprozess der Partei und sorgst dafür, dass die LINKE 2025 wieder in den Bundestag einzieht.

Aktuelles

Jahresauftakt der Linken

12. bis 14. Januar 2024 in der Stadtmission in Berlin

Den Jahresauftakt 2024 möchten wir nutzen, um gemeinsam mit Dir und vielen anderen Genoss:innen unterschiedlichster Ebenen der Partei, darüber zu diskutieren, wie die nächsten Schritte aussehen könnten. Am Samstag (13.01.) finden drei Workshops statt, die sich ausschließlich mit dem Thema Erneuerung beschäftigen. 

Anmeldung zur Teilnahme am Jahresauftakt bis zum 05.01.2024 per Mail an: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de

Weitere Informationen findest du hier: Jahresauftakt 2024

Wir sind
Eine Linke für alle

Wir sind neue und alte Parteimitglieder, Abgeordnete und Vorstände, Mitarbeiter:innen der LINKEN und Menschen aus Gewerkschaften und Bewegungen.

In den letzten Jahren haben wir uns an ganz unterschiedlichen Orten engagiert. Was uns jetzt vereint, ist die Sorge über die politischen Zustände in unserem Land.

Deswegen haben wir uns zu ‘Eine Linke für alle’ zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen wir den Erneuerungsprozess der Partei organisieren. Schließe auch du dich uns an!

Skip to content